Wer möchte schon im hohen Alter eine ganztagspflege in Anspruch nehmen? Oder gar von einem Treppenlift abhängig sein? Auch im gesetzten Alter kann man etwas für seine Fitness tun und muss nicht auf andere angewiesen sein. Gerade die Gelenke haben nach jahrelanger Arbeit und Schufterei einen großen Verschleiß erfahren. Tut man jedoch jeden Tag eine halbe Stunde etwas für seinen Körper im Bereich Fitness, dann kann man diesen Verschleiß reduzieren und bleibt länger auf den Beinen und kann selbstständig handeln. Besonders die Knie müssen dabei unterstützt werden, wenn sie jeden Tag Hochleistung vollbringen müssen.

Der Muskelaufbau steht dabei ganz oben auf der Liste was man gegen die körperliche Alterung tun kann. So kann man gerade im Fitnessstudio mit leichten Übungen diese Alterung verlangsamen oder gar stoppen. So muss man aber auch darauf achten, das der Körper nicht über strapaziert wird. Am besten sind leichte Kraftübungen und Fahrrad Einheiten.

Bei den Fahrrad Einheiten ist besonders positiv, dass man sitzen kann, da es für manche schwer ist lange zu laufen oder stehen und ein Laufband die Gelenke zu sehr strapaziert. Somit können sie ein optimales Kardio – Training machen und dazu ihre Knie stärken um optimal die Belastungen des Alltag zu meistern. Auch die leichten Kraftübungen bringen den Körper auf ein gutes Level um langfristig fit zu bleiben. Sollte man jedoch keine Zeit finden, dann kann man auch leichte Übungen Zuhause machen, die ebenso sehr effizient sein können. Beachtet man diese einfachen Dinge, dann kann man auch im gesetzten Alter fit durch das Leben marschieren und braucht sich keine Sorge zu machen, dass die Fitness des Körpers leidet.